Liebe Schulgemeinde,

nachdem schon im letzten Jahr der gewohnte Adventsbasar coronabedingt ausfallen musste, können wir uns derzeit auch in diesem Jahr kein volles Haus mit über 1000 Besucher:innen vorstellen. Das heißt, dass wir auch in diesem Jahr auf den tollen, über viele Jahre etablierten und uns liebgewonnenen Basar verzichten müssen. Gab es 2020 als Ersatz noch eine grandiose Charity-Auktion, gehen wir in diesem Schuljahr einen anderen Weg: Wir planen ein Sommerfest.

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, soll es zum Schuljahresabschluss ein schönes Sommerfest am SMG geben. Es bildet den Abschluss der Projektwoche und bindet somit auch viele Projekte mit ein. Auch die kleinen Basteleien, die wir alle vom Adventsbasar kennen, sollen nicht zu kurz kommen. Auf einem Künstlermarkt sollen verschiedenste Kunstwerke aus den Projekten angeboten werden. Auch ein Bühnenprogramm mit verschiedenen Darbietungen, wie Gesang, Tanz, Jonglage oder einem Poetry-Slam, ist in Planung.

Der Erlös des Festes soll natürlich unseren Projektpartner:innen zu Gute kommen. Zudem soll es in der Adventszeit nach wie vor die Möglichkeit geben, Geld über unser Spendenkonto zu spenden, sodass wir in der Summe wieder auf eine tolle Unterstützung der Projekte hoffen.

Der Adventsbasar hat in den letzten Jahren immer den fair-trade- und Nachhaltigkeitsgedanken integriert. Seit diesem Schuljahr sind wir sogar als Nachhaltige Schule ausgezeichnet. Daher sollen auch beim Sommerfest diese Leitprinzipien gelten und wir bemühen uns sehr, diese umzusetzen.

Das „Adventsbasar“-Team:
Maren Herfuth, Noël Kloos, Benjamin Dickert