„Eine demokratische Schulkultur ist kein Luxus, sondern Demokratie in der Schule ist der Ernstfall, und sie muss im Zentrum der Aufgabe stehen, die Schule zu erfüllen hat.“

Wolfgang Edelstein, 2019 

Die AG Partizipation hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht und möchte die demokratische Schulkultur am SMG weiter fördern. Schon seit 2009 sind wir Teil des landesweiten Netzwerks der „Modellschulen für Partizipation und Demokratie“, wo wir uns auf den in diesem Schuljahr wieder eingeführten regionalen Netzwerktreffen mit den Schulen aus der direkten Umgebung zu den Themen Partizipation und Demokratie mit anderen engagierten Kolleg:innen austauschen können. Dieser Blick über den Tellerrand hilft enorm, um die eigene Arbeit und die Situation der eigenen Schule zu reflektieren, sich Anregungen von anderen Schulen zu holen und sich austauschen.

Bestehend aus einer Mischung aus Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern treffen wir uns seit diesem Schuljahr in regelmäßigen Abständen, um zum Einen eine Bestandsaufnahme zu erstellen, wie sehr eine demokratische Schulkultur am SMG schon verankert ist und an welchen Stellen vielleicht Handlungsbedarf besteht. Wir haben genauer hingesehen und festgestellt, dass schon an vielen Ecken und Enden Partizipation am SMG vielseitig gelebt wird! So beispielsweise durch die Unterstützung der SAMS-Schüler:innen im GTS-Bereich, die Paten, die Schülerzeitung, die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder die Fairtrade AG.


 
Aufgefallen ist uns allerdings, dass in den Klassen nicht unbedingt immer demokratische Strukturen zu finden sind – vor allem, weil der Klassenrat ab der Jahrgangsstufe 8 nicht mehr fest verankert ist. Dies wollten wir ändern und haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, dass ab Klasse 8 ein rollierendes System vorsieht, wodurch der Klassenrat auch in den höheren Jahrgangsstufen zumindest einmal im Monat durchgeführt werden kann. Nachdem die Gesamtkonferenz das Konzept im Juni bestätigt hat, startet dieses ab dem nächsten Schuljahr (23/24) zunächst nur für die 8. Klassen und soll dann in den nächsten Jahren bis in die Jahrgangsstufe 10 hochwachsen. 

Für das nächste Schuljahr haben wir uns vorgenommen, uns mit Themen wie Jahrgangsparlamenten und einer stärkeren Verzahnung mit der SV auseinanderzusetzen. Wir freuen uns über weitere interessierte Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern, die uns in unserer Arbeit unterstützen möchten! Bei Interesse einfach eine Mail an: demokratie@smg-ingelheim.de!

Ruth Bindczeck für die AG Partizipation