„Es sind immer die Abenteurer, die große Dinge vollbringen“ – Charles de Secondat
Offenes Lernen und Arbeiten ist in der 5. Jahrgangsstufe ein wichtiger Baustein des Schulalltags der Lehrkräfte und der Schüler:innen am SMG. Um das Konzept des Offenen Lernens noch stärker zu öffnen, entschlossen sich die Klassenleitungen der 5. Klassen dazu, einen Projekttag, den FREI-Day, einzuführen, an dem die Kinder in frei gewählten Gruppen frei gewählte Forscherfragen mit frei gewählten Medien in einem frei gestalteten Produkt bearbeiten sollten.
Wie sieht die Mode der Zukunft aus? – Mit dieser Frage beschäftigte ein Team der Klasse 5d.
Wird es in der Zukunft digitale Popstars geben? Die Mädchen der Klasse 5d fanden darauf eine Antwort.
Wird sich die Schule der Zukunft von unserer jetzigen Form unterscheiden? Dieser Frage gingen die Schülerinnen der Klasse 5d auf den Grund.
Eine kleine Gruppe von Jungs aus der Klasse 5d beschäftigte sich mit dem Kino der Zukunft. Wie wird das Kino-Erlebnis in 20 Jahren sein?
Unter dem diesjährigen Motto „Wir gestalten unsere Zukunft!" konnten die Schüler:innen in Themenfeldern selbstständig Forscherfragen entwickeln, die sie interessieren und die sie spannend und lohnenswert finden. Die eigens formulierte Forscherfrage wurde anschließend am Tag des FREI-Day innerhalb von 6. Schulstunden selbstständig recherchiert, erforscht, bearbeitet und beantwortet.
In den Lernnischen der Lernlandschaft forschen die Jungs fleißig!
Freies Arbeiten bedeutet auch selbstbestimmte Arbeitsplätze!
Auch der Klimawandel ist am FREI-Day ein großes Thema in der Klasse 5e.
Auf den Tischen arbeiten? Na klar!
Es wird gebastelt, geforscht und gemeinsam gearbeitet.
Die Kinder konnten ihre Arbeitsplätze, ihre Materialien, ihr Vorgehen, ihr Endprodukt und ihre Aufgabenverteilung frei wählen, die betreuenden Lehrkräfte fungierten lediglich als Unterstützungen, falls es Hindernisse gab, die die Schüler:innen ohne Hilfe nicht überqueren konnten.
Nach der Recherche werden die gewonnenen Informationen in Produkten dargestellt.
Die Gruppe der Klasse 5i entwickelte zur ihrer Forscherfrage ein Modell.
Alle Bereiche der Lernlandschaft werden genutzt, um zu forschen, zu recherchieren und zu gestalten.
Die Klasse 5i forscht fleißig und recherchiert Informationen im Internet.
Auch im nächsten Jahr möchten wir den FREI-Day in der 5. Jahrgangsstufe fortführen, um selbstbestimmtes und individuelles Lernen sowie freies Arbeiten im Schulalltag weiterhin zu institutionalisieren.
Laura Pertgen
(für die Klassenleitungen der 5. Jahrgangsstufe)