Liebe SMG-Schulgemeinschaft,

mit diesem EinBlick geht das wohl turbulenteste Schuljahr seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges zur Neige. Dieses Schuljahr hat uns viel abverlangt und mit „uns“ meine ich in der Tat alle Mitglieder der SMG-Schulgemeinschaft: Schüler:innen, Lehrkräfte sowie Eltern und Erziehungsberechtigte. Neben den Sorgen um die eigene Gesundheit und die unserer Familien und Freunde gab es viele Veränderungen um Umstellungen, die verkraftet und gemeistert werden mussten: Maskenpflicht im Oktober, Präsenzunterricht bis Weihnachten trotz zu hoher Inzidenzen, Fernunterricht ab Januar, Wechselunterricht ab März mit Abstandsgebot und wieder Regelunterricht ab Juni.

Vieles von dem, was unsere Schule so bunt und attraktiv macht, musste abgesagt werden, z.B. unser Adventsbasar, unser Weihnachtskonzert, Klassen- und Kursfahrten, Konzert- und Theaterabende und vieles mehr. Aber einiges konnte stattfinden: z.B. eine schöne, wenn auch dezentrale Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen, ein Bläserklassenkonzert, das High-School-Musical in der kING im Herbst, die Premiere der Theatergruppe „Theater. Kommen&Gehen“, eine digitale Adventsauktion, verschiedene Aktionen unserer SV, eine Akademische Abiturfeier 'open air' mit allen Abiturient:innen, die Fertigstellung der ersten Lernlandschaft und die Konzeption der zweiten und dritten Lernlandschaft im Zuge unseres Projektes „Pilotschule des Landkreises für offenes Lernen in erweiterten Lernräumen“.

Zum Ende des Schuljahres waren zum Glück einige Lockerungen möglich. Die klassischen Kursfahrten wurden größtenteils durch kreative Kurstage „pandemiegerecht“ ersetzt. So gab es Aktivitäten wie z.B. Kurzfahrten in nahe gelegene Jugendherbergen, eine Exkursion nach Frankfurt, eine Fahrt ins Phantasialand, Kanu- und Draisinentouren und vieles mehr. Zum Schuljahresende war erneut ein Bläserklassenkonzert unserer Bläserklassen möglich ... Auch das Jahrbuch ist pünktlich und in gewohntem Format erschienen sowie der EinBlick, den Sie gerade lesen.

All das war möglich mit einer Schulgemeinschaft (Kollegium, Schulelternbeirat, Schülervertretung, Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigten), für die der Gesundheitsschutz stets an oberster Stelle stand, die aber unter dieser Prämisse auch stets ausgelotet hat, welche Aktivitäten verantwortbar und umsetzbar waren. Das SMG hat gezeigt, dass es auch in einer krisenhaften Situation zusammenhält und steht nun im Sommer 2021 genauso stark und geschlossen, wenn nicht gar noch stärker und geschlossener da als vor der Pandemie.

Ihnen und euch allen HERZLICHEN DANK für die Geduld, Ausdauer, Kompromissbereitschaft und Unterstützung im letzten Jahr und nun schöne, sonnige, sorgenfreie und gesunde Sommerferien. Auf dass unser neues Schuljahr 2021/2022 wieder ein 'normaleres' Schuljahr werden möge :)

... Und nun: Viel Freude und Spaß mit der Lektüre dieses neuen EinBlicks ...

Dr. Michael Frings