Rettungshunde am SMG


Seit jetzt fast einem Jahr nehmen wir am Bili-Vorkurs für die 6. Klassen teil. Der Bili-Vorkurs ist ein freiwilliger Zusatzunterricht für Schüler, die Spaß an Englisch haben.

Eines unserer letzten interessanten Themen war das Thema „Rescue Dogs“ (= Rettungshunde). Diese Hunde sind darauf spezialisiert, Menschen in ihrer Not zu retten. Schon ein paar Monate nach der Geburt wird von den Welpen hartes Training abverlangt.

Nachdem wir in Bili etwas über Rettungshunde erfahren hatten, durften wir zwei ausgebildete „rescue dogs“ kennenlernen. Charlie ist 4 Jahre alt und ist ein Australischer Schäferhund-Golden Retriever-Mischling. Der andere Hund heißt Luna und ist 12 Jahre alt. Lunas Rasse ist unbekannt. Die beiden gehören Mr. und Mrs. Streda, sie sind (unter anderem) Englischlehrer an unserer Schule.

Anfangs erklärten sie uns, dass beide Hunde vor allem in Waldbereichen arbeiten. Dort suchen sie Menschen, die in Not sind, weil sie z.B. verwirrt sind, krank sind oder sich das Leben nehmen möchten, und retten somit Leben. Die Rettungshunde können auch in Trümmern eingesetzt werden, z.B. wenn ein Gebäude wegen eines Brandes oder eines Erdbebens einstürzt. Sie machen ihre Arbeit nur mit Hilfe ihres Geruchsinnes und wofür Menschen Stunden bräuchten, brauchen sie nur ein paar Minuten.

Um uns das Ganze vorstellen zu können, durften wir uns auf dem Hof verstecken und die beiden Hunde haben uns innerhalb von Sekunden entdeckt. Um ihren Herrchen Bescheid zu geben, haben sie gebellt, damit sie ihre verdienten Belohnungen (Leckerli oder Spielzeug) bekommen. Herr und Frau Streda haben uns anschließend gezeigt, wie sie die anstrengenden Suchaktionen bewältigen und welches Material sie dafür benötigen.

Wir hatten sehr viel Spaß und es gab definitiv viele lustige Momente!

Thank you for the beautiful day!


Ida Hornung, Mila Conrad, Charlotte Le Guen (6c)