Demokratie erleben – Juniorwahl am SMG
Am 26. September 2021 fanden in Deutschland die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. In diesem Zusammenhang konnten auch unsere Schüler:innen im Rahmen der bundesweit veranstalteten Juniorwahl ihre Stimme abgeben. Inhaltlich vorbereitet wurde die Wahl im Sozialkundeunterricht, gewählt werden konnte dann ab Klasse 9 in der Woche vor der Bundestagswahl in einem speziell dafür eingerichteten Wahllokal an unserer Schule.
Wie bei der Bundestagswahl waren auch bei der Juniorwahl engagierte Wahlhelfer:innen aus der Oberstufe im Einsatz, die für den reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt und das Auszählen der Stimmen am Freitagnachmittag übernommen haben. Das Wahlergebnis am SMG lieferte sicherlich einige Überraschungen und war in der folgenden Woche Teil der Wahlanalysen und Diskussionen im Sozialkundeunterricht.
Allen Wahlhelferinnen und -helfern an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für euer Engagement!
Die Fachschaft Sozialkunde
Stimmen zur Juniorwahl aus der 10e:
Ich finde die Juniorwahl eine gute Idee, da dadurch die Interessen, die Jugendliche vertreten, deutlich werden und man dadurch einen Blick auf potentielle mögliche Wahlergebnisse bekommt.
(Lily)
Ich finde die Juniorwahl gut, weil man dadurch sieht, was die junge Generation wählt und sich auch junge Leute mit den Parteien auseinandersetzen und schon mal gucken können, welche Partei man schlussendlich wählen will, wenn man volljährig ist.
(Jonas)
Ich finde es gut, dass es die Juniorwahl gibt, denn Wählen ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Thema und je früher man sich damit auseinandersetzt, desto besser. Ebenso sieht die Regierung, wie die kommende Generation wählen würde.
(Maren)