Es begann im 5. Schuljahr: Die Lehrer:innen erzählten den neun 5. Klassen über die Klassenfahrt und alle waren hin und weg. Sie konnten es nicht glauben, alle schrieen - vor allem die Klasse 5d: Die Schüler:innen schrieen und feierten, dass sie auf Klassenfahrt fahren. Aber erst in der 6. Klasse! Das dauert noch so, so lange. 

Es war der erste Schultag nach den Ferien, alle waren so gespannt auf die Klassenfahrt. An diesem Tag wurde uns gesagt, mit welchen Klassen wir auf Klassenfahrt fahren werden. Es kam heraus, dass wir mit den Klassen 6a und 6c auf Klassenfahrt fahren werden. 

MITTWOCH - Tag 1: Am 3. Schultag nach den Ferien ging es los: Die Klassen feierten die ganze Fahrt über. Die Zeit verging sehr schnell, alle waren begeistert und gespannt. Bei der Ankunft waren alle erstaunt, wie groß die Burg ist. Dann gingen alle erstmal auf ihr Zimmer und mussten ihr Bett beziehen. Am Nachmittag erkundeten wir die Burg mit einer Rallye und den Wald in der Umgebung. Hier mussten wir zwei Wald-Challenges bestreiten: Hütten bauen und das Leben im Wald darstellen. Nach dem Abendessen stand der erste Klassenabend auf dem Programm: In kleineren Gruppen spielten wir unterschiedliche Spiele und um 22 Uhr mussten wir in unseren Zimmern sein. Ein Großteil der Klasse legte sich direkt ins Bett. Andere unterhielten sich noch einen Moment leise auf ihren Zimmern. 

DONNERSTAG - Tag 2: Nach dem gemeinsamen Frühstück lernten wir Ina kennen. Ina begleitete uns an diesem Tag und half uns beim Klettern. Sie war super nett. Die ersten Schüler:innen fingen an, den Baum hinaufzuklettern, die anderen Kinder konnten in der Wartezeit unterschiedliche Aktivitäten ausprobieren, zum Beispiel ein Wurfspiel oder die Slackline. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluss spielten wir fangen, bei dem jede:r jede:n fangen musste.

Dann hatten wir Pause. Die Jungs gingen auf den Fußballplatz und ein paar Mädels kamen auch mit. Nach der Pause ging es zum gemeinsamen Abendessen. Nach jeder Mahlzeit war ein Zimmer für das Abwischen des großen Tisches zuständig. Anschließend gingen wir auf unsere Zimmer und holten uns unsere Sachen zum Anziehen für die Klassenparty, die am Abend stattfand. Dann gingen wir in unseren Gruppenraum und unsere Klassenparty begann mit ganz lauter Musik. Die 6a im Nebenraum konnte ihre Musik teilweise nicht verstehen. 

Dann lief das Lied "Macarena" und alle tanzten fröhlich zu dem Lied. Dann ging es ins Bett. Ein paar Schüler:innen waren noch gar nicht müde und wollten noch gar nicht ins Bett. 

FREITAG - Tag 3: Viele wachten früh auf und spielten etwas auf den Zimmern. Dann kamen Frau Pertgen und Frau Fritz vorbei und wollten gucken, ob alle wach waren. Dann mussten die Betten abzogen und die Wäsche auf einen Stapel gelegt werden. Dann noch die Taschen packen und schon ging es zum letzten Frühstück in Altleiningen. Vor der Rückfahrt tobten wir uns nochmals aus, bevor es in den Bus ging. Schon ging es los! Wie schon auf der Hinfahrt feierten die Klassen 6c und 6d die gesamte Fahrt über. Es war richtig cool. Dann waren wir wieder in Ingelheim, alle Eltern freuten sich, dass wir wieder da waren. Viele von uns rannten sofort auf die Toilette.

Es war die beste Klassenfahrt auf der Welt und es war mega toll mit euch! 


Helena Roos aus der 6d