Unsere Kursfahrt nach Bratislava begann sonntags um 7:00 Uhr am Mainzer Hauptbahnhof. Nach einer langen Zugfahrt mit ausreichender Verpflegung wurden wir am späten Nachmittag in Bratislava von Herr Stredas Papa empfangen und im Hostel haben wir erst einmal die Zimmer bezogen und danach die Stadt erkundet.


Am nächsten Morgen haben wir zunächst eine Stadtführung gemacht, doch wegen der drückenden Hitze konnten wir es nicht lange in der Stadt aushalten und sind zusammen an den nahegelegenen Badesee gefahren. Dienstags besuchten wir die deutsche Botschaft, hatten ein interessantes Gespräch mit der Botschafterin und haben danach den Präsidentenpalast besichtigt. Das war sehr eindrucksvoll!


Besonders im Gedächtnis ist uns allen die Gedenkstätte Sered geblieben, die sich mit dem Holocaust beschäftigt. Dort hatten wir eine sehr spannende Führung. Abends waren wir dann noch gemeinsam als Kurs in einem slovakischen Restaurant und haben zusammen gegessen.

Als Abschluss unserer Kursfahrt stand noch der Tagesausflug nach Wien an, den wir alle genossen haben.


Am nächsten Morgen ging es dann leider wieder zurück nach Ingelheim, wo wir trotz einiger Komplikationen mit der Deutschen Bahn doch noch ankamen. Unsere Zeit in Bratislava ist leider viel zu schnell vergangen, gerne hätten wir noch ein paar Tage länger dort verbracht.

Sarah Benav und Anna Schweikhart