Als der Schulalltag wegen der plötzlichen Verbreitung des Corona-Virus von einem auf den anderen Tag komplett durcheinander gewirbelt wurde, wurde Microsoft Teams praktisch über Nacht zur zentralen Kommunikationsplattform unserer Schulgemeinschaft. Auch nach dem Ende des Fern- und Wechselunterrichts bewährte sich Teams im Schulalltag.

Leider wurde nach einer Prüfung durch den Landesdatenschutzbeauftragen festgestellt, dass nicht alle Anforderungen an den Datenschutz eingehalten werden können, sodass das Kultusministerium den Einsatz von Teams an Schulen in Rheinland-Pfalz nur noch bis Ende dieses Schuljahres duldet. Als Alternative wird vom Land der Schulcampus RLP bereitgestellt. Dieser bietet neben der bereits vor Corona am SMG eingesetzten Lernplattform „Moodle“ weitere interessante Tools wie beispielsweise die Möglichkeit, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und diese miteinander zu teilen.

Die Schulgemeinschaft des SMG hat sich nach genauer Sichtung verschiedener Zusatzangebote und intensiver Beratung dazu entschieden, neben dem Schulcampus ab dem kommenden Schuljahr noch „das Portal“ zu nutzen. Dieses verknüpft eine ganze Reihe an Informationen und Funktionen wie zum Beispiel den Vertretungsplan, die Möglichkeit zum digitalen Versand von Elternbriefen mit Rückläufen und eine Lernumgebung, über die Dateien geteilt und bearbeitet werden können. Weiterhin wird zu Beginn des kommenden Schuljahres eine entsprechende App mit Zugriff auf das Portal auf die Schul-iPads aufgespielt werden.

Einerseits werden wir Teams sicherlich vermissen, aber auf der anderen Seite sind wir zuversichtlich, dass der digitale Schulalltag mit der Kombination aus dem Schulcampus und dem neuen Portal weiterhin interessant und abwechslungsreich sein wird.

Das Teams-Moodle-Schulcampus-Portal-Team