Die Klasse 5f machte am 6.4.2022 einen Ausflug für die Umwelt, ein lang geplanter Mittwoch Nachmittag. Die 5f, ihre Lehrerin Frau Altherr und ihr SAMS versammelten sich auf dem Schulhof. Mülltüten, Handschuhe und Müllzangen wurden verteilt und schon ging es  los.

Zu dem Ausflug für die Umwelt hatten drei Mädchen die Idee und konnten sowohl ihre Klassenkamerad:innen als auch ihre Klassenlehrerin schnell überzeugen.

Erst lief die Klasse in Richtung Innenstadt an der Selz entlang. Schon hierbei füllten sie fünf große Säcke. Wieder auf dem Schulhof entsorgten sie ihren Fund. Ohne große Pause ging es dann schon wieder in die andere Richtung an der Selz entlang. Auch in dieser Richtung lag sehr viel Müll am Wegesrand.

Als die Klasse an dieser Stelle vorbei war, war weit und breit kein Müll mehr zu sehen. Aber auch wenn die Klasse etwas übersehen hatte, sammelte sie es wie fleißige Bienchen auf dem Rückweg auf.

So war Ingelheim an der Selz sauber. Insgesamt wurden elf volle Tüten zusammengetragen, in denen neben etlichen Zigaretten und Plastikmüll auch ein Regenschirm, ein Feuerzeug und allerlei Glasflaschen enthalten waren.


An diesem Tag waren alle sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und stolz, etwas für die Umwelt und die Gemeinschaft getan zu haben.

Dass in so kurzer Zeit so viel erreicht wurde, war motivierend und so wird die 5f dieses Projekt vermutlich im neuen Schuljahr an  einer anderen Stelle wiederholen.

Lena Altherr