Probenfahrt der Concertband zur Landesmusikakademie Engers vom 19.-21.04.2023

Wir als Concertband sind ein sinfonisches Blasorchester und spielen ein breites Spektrum an Rock/Pop-Songs, Filmmusik und klassischer Musik. Für unsere Probenfahrt sind wir in die Landesmusikakademie nach Engers am Mittelrhein gefahren.


Die Landesmusikakademie liegt malerisch am Rhein und da unser 50-köpfiges Orchester viel Platz benötigt, konnten wir in dem sog. „Gartensaal“ des benachbarten Schloss Engers proben. So erlebten wir tolle und intensive drei Tage am Mittelrhein.

Auf unserer Fahrt fuhren mit uns das Concertino unter der Leitung von Herrn Walter, unsere Dirigentin Frau Müller sowie als Begleitpersonen Herr Rübenacker und Frau Sárvári.

Wegen der großen Gruppengröße fuhren wir in einem vollbesetzten Bus vom SMG los und kamen gespannt und aufgeregt in Engers an.

Am Mittwochmorgen bezogen wir Position und ehe wir uns versahen, waren wir mitten in der ersten Probe.


Zwischen Mittagessen und Abendessen zogen sich die einzelnen Register zurück und wir haben in den Registern die gerade geprobten Stücke verfeinert.

Nach dem Abendessen hatte Frau Müller noch eine Überraschung für uns: Es begab sich, dass die Concertband im Jahre 2023, unter der Leitung von Frau Müller, Wiener Walzer lernte und tanzte.

Pädagogisch war das ein sehr kluger Schachzug von Frau Müller, denn wir proben für das Sommerkonzert den „Walzer nr. 2 (aus der Jazzsuite)“ von Shostakovic ein. Wahrscheinlich sind wir das einzige Orchester am SMG, in welchem alle Mitspielenden Walzer spielen und tanzen können!


Der Donnerstag war ein sehr intensiver Probentag, an dem wir merkten, wie sinnvoll die Registerproben am gestrigen Tag gewesen waren.

Nach einer verdienten langen Pause und einem leckeren Abendessen machten Concertband und Concertino, unter Anleitung von Frau Sárvári, teambildende Spiele und ließen gemeinsam den Abend ausklingen.

Am Freitagmorgen wurde bis 10:30 Uhr geprobt, danach räumten wir die Probenräume auf und brachen gegen 11 Uhr mit einem coolen Doppeldecker-Bus nach Ingelheim auf. Um 13 Uhr kamen wir in Ingelheim an und es endete eine sehr lehrreiche und intensive Probenfahrt.

In Engers wurde vieles auf schon hohes Niveau gebracht, jetzt liegt es an uns, das Erarbeitete zu sichern und zu verfeinern. 

Eines können wir aber versprechen: Freuen Sie sich auf ein tolles Sommerkonzert mit der Concertband! 


Georg von Schönburg (9c) (für die gesamte Concertband)