Die kreative Seite des SMG – Kunst in der ProWo

Ungefähr 27 von 84 Projekten haben den Schüler:innen des SMG mit der Kunst und Kreativität eine Freude gemacht. Denn auch hier gab es eine breite Bandbreite an künstlerischen Projekten.

Näharbeiten

Ob mit Nähmaschinen oder mit der Hand, die Schüler:innen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und erschufen kleine und große Kunstwerke. Diese wurden am Sommerfest auch erfolgreich verkauft und das Geld an wohltätige Organisationen in Afrika gespendet. Mit ruhiger und entspannter Atmosphäre genossen so die Schüler:innen auch die sehr heißen Tage während der Projektwoche 2022.


Auffrischung alter Kunst? – Malerarbeiten im Schulhaus 

Das SMG hat schon lange an manchen Stellen einen frischen Farbklecks gebraucht. Dafür sorgten dieses Jahr zwei Projekte. Denn sowohl die „Wohlfühloase“ als auch sämtliche Flure im Schulgebäude wurden aufgefrischt mit neuer Farbe, vielen Mustern und allem, was dazu gehört. Im Projekt engagierten sich viele Schüler:innen, die Schule farblich einladender aussehen zu lassen.


Theater – eine andere Art der Kunstform

Wie auch die letzten Jahre, gab es für die Jahrgänge 9 und 10 einen Theater-Workshop. Nachwuchs Schauspieler:innen erlernten über die Projektwoche neue Fähigkeiten des darstellenden Spiels. Mithilfe von spontanen Szenen, in die die Schüler:innen regelrecht geworfen wurden, lernten sie, was es heißt zu improvisieren – Stichwort: Improtheater.


Filme und Videos in der ProWo

Mit einer guten Auswahl an Projekten gab es für Interessierte viele Möglichkeiten, die Kreativität an elektronischen Geräten walten zu lassen. Durch Videodreh oder Stop-Motion gab es da keine Grenzen. Mithilfe einer App haben Schüler:innen aus der Unterstufe beispielsweise ganze „Legomonster“ lebendig werden lassen und Handlungen dargestellt.

Helen Fauth und Yasmin Amjahid