Das SMG bleibt sportlich – auch in der Projektwoche 2022

Auch dieses Jahr gab es wieder einige spannende Sportprojekte, die man wählen konnte. Ob Tanzen, Ballsportarten oder anderes – das SMG bietet es an.

Freie Bewegung und entspannter Sport 

Durch freie Initiative von Schüler:innen ab der 9. Jahrgangsstufe konnten Projekte, wie z.B. das Volleyball-Projekt und viele weitere, bereitgestellt werden. Die Kinder der Jahrgänge 5-6 hatten so die Möglichkeit, sich frei zu  bewegen und verschiedene Sportarten in der Halle und auch draußen auszuprobieren. Spezialisierte Projekte für verschiedenste Sportarten sorgten auch für großen Spaß, da nicht nur Volleyball, sondern auch Basketball, Rugby und Hockey von externen Trainern angeboten wurden.


„Eins,- Zwei,- Tipp“ professionell umgesetzt – das Discofox-Projekt   

Diejenigen, die in der Projektwoche gerne traditionelle Tänze lernen wollten, durften täglich bei einem ausgebildetem und professionellem Tänzer lernen. Dies hat die Tanzschule Künkler in Gau-Algesheim möglich gemacht, wo die Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit hatten, in dieser Woche hinzugehen. Mit „Polka“ und „Discofox“ versuchten sie sich und Fortschritte waren schon am ersten Tag zu sehen. Die vollständige Performance bekamen alle dann am Sommerfest zu sehen und es war sehr ansprechend.

Parcour mal etwas anders

Für die Jahrgänge 7 und 8 wurde dieses Jahr außerdem ein sehr außergewöhnliches Projekt angeboten. Viele haben sich beim Parcour versucht und mit vielen Geräten, Matten und ähnlichem war es ein sehr aufregendes Projekt mit vielen neuen Erlebnissen. Mit Musik, guter Laune und gekühlter Turnhalle gelang auch bei den heißen Temperaturen eine wirklich schöne und energiereiche Atmosphäre.


Muskelkater in der ProWo – Das Projekt Krafttraining sorgt dafür

Alle Teilnehmer*innen dieses Projektes für die Oberstufe durften im Rahmen der Projektwoche täglich die Fitnessstudios in Gau-Algesheim besuchen. Der Besuch eines Bodybuilders, viele verschiedene Geräte und gute Anleitung durch das Krafttraining machen das externe Projekt sehr ansprechend. 

Helen Fauth und Yasmin Amjahid