Der Bili-Vorkurs von Herrn Streda beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Thema Rettungshunde (search and rescue dogs).

Vor den Pfingstferien brachte der Lehrer des Bili Vorkurses im Rahmen des Unterrichts gemeinsam mit Frau Streda (beide sind aktiv bei der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wiesbaden) die beiden Hunde, Charlie und Luna, mit, welche beide als Rettungshunde tätig sind bzw. waren (Luna ist nun „Rentnerin“); beide sind geprüft für Flächen- und Trümmersuche (air scent dogs for area and rubble search). Der Bili-Unterricht wurde dementsprechend draußen abgehalten.

Herr Streda brachte die Ausrüstung der Hunde (u.a. Kenndecke mit Glocke) und von sich selbst mit (u.a Helm, Sicherheitsstiefel, Handschuhe, Rucksack mit Erste Hilfe-Set, Windprüfer…) und zeigte diese den Schülerinnen und Schülern des Vorkurses, um das in den vorherigen Wochen besprochene zu veranschaulichen.


Nachdem die Ausrüstung vorgestellt und die Suchtaktik von Herrn und Frau Streda erklärt worden war, durften die Schülerinnen und Schüler selbst auch interaktiv mit den Hunden agieren und Übungen aus dem Training der Rettungshunde ausprobieren. Unter anderem durften sie sich in kleinen Gruppen verstecken und eine Schülerin/ein Schüler durfte die Hunde führen und die versteckten Schüler:innen  suchen lassen. Wenn die Hunde Erfolg hatten,  durften die Kinder sie belohnen mit Leckerlis und Spielzeug (treats and toys).


Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, dass so eine Möglichkeit gegeben wurde!

Neha Thomas, Bili Vorkurs SDA, 6f