100 Jahre Sophie Scholl

In Erinnerung an Sophie Scholl, die als Teil der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ gegen den Nationalsozialismus gekämpft hat, haben wir, die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, anlässlich ihres 100. Geburtstags (9. Mai 1921) an zwei Tagen Flugblätter in der Schule verteilt.

Warum ausgerechnet Flugblätter?

Am Anfang des Nationalsozialismus waren Sophie und ihr Bruder Hans Scholl noch angetan von der Politik Hitlers. Mit der Zeit merkten sie jedoch, dass der Nationalsozialismus etwas Negatives war. Deswegen verteilten sie an der Universität München zusammen mit der „Weißen Rose“ Flugblätter, die den Menschen die Wahrheit über den NS vor Augen führen sollten. So kamen wir auf die Idee, anstelle von Plakaten, Flugblätter zu entwerfen.


Zusätzlich zu den Flugblättern haben wir noch ein Padlet mit allgemeinen Informationen zu Sophie Scholl und der Weißen Rose erstellt. Hier findet ihr unter anderem den Lebenslauf von Sophie Scholl.

Ein paar aus unserer AG haben auch weiße Rosen als Andenken an die Widerstandsgruppe gemalt und wir haben dazu aufgerufen, diese weißen Rosen als Profilbild einzustellen, was einige auch gemacht haben.


Ella Bohmeyer und Lotte Franke (AG Schule ohne Rassismus)