Stadtradeln 2020 – trotz Corona erfolgreich

Das diesjährige Stadtradeln vom 30. Mai bis zum 19. Juni lag komplett in der Zeit der Corona-Schulschließung. Nur sehr wenige Schüler*innen waren an der Schule im Präsensunterricht und somit war es schnell klar, dass das Kilometersammeln mit Zetteln über die Klassenbücher nicht funktionieren würde.

Aber wir sind als Schulgemeinschaft inzwischen gut vernetzt über Teams und so wurde das Stadtradeln kurzerhand digitalisiert: Mit Exceltabellen, die das Zusammenzählen der Kilometer übernahmen, konnten die Klassensprecher*innen oder Klassenlehrer*innen alle Kilometer ihrer Klasse sammeln, die dann im Stadtradelteam in einer gemeinsamen Tabelle zusammengetragen wurden.

Einige Schülerinnen und Schüler haben das Fahrrad bewusst als Ausgleich genutzt, weil viele andere Sportangebote wegen geschlossener Sporthallen nicht stattfinden konnten.

Besonders viel mit dem Rad unterwegs waren in diesem Zeitraum die 7e mit 1497 km und die 9a mit 1484 km. So kamen wir insgesamt, obwohl viele Schüler*innen nicht wie sonst täglich mit dem Rad den Schulweg zurücklegten, auf stattliche 14628 geradelte Kilometer, was 2150,3 kg eingespartem C02 entspricht. Ein Ergebnis, was nicht zu vergleichen ist mit unseren Zahlen der letzten Jahre, aber da auch die Umstände in keiner Weise vergleichbar waren, können wir doch auf diese Summe sehr stolz sein.

Am 17. September durften Frau Lüpke und Frau Gutzler stellvertretend für das SMG als radelaktivste Schule in Ingelheim eine Auszeichnung in Gold und einen Geldpreis von 500 € entgegennehmen, der nun wieder für nachhaltige Projekte verwendet werden soll. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die geradelt sind, und vor allem an alle, die sich auch die Mühe gemacht haben, die geradelten Kilometer zu sammeln!

Julia Gutzler