Am Samstag, 14. Januar 2023, fand der Tag der offenen Tür des SMG wieder in Präsenz statt, wofür ein neues Konzept entwickelt wurde: Wir Schulleitungsmitglieder führten Eltern in kleinen Gruppen durch die Schule, während ihre Kinder in einem eigenen Programm praktische Erfahrungen mit unseren schulischen Schwerpunkten Bläserklasse und Nawi erhielten.


Für Entspannung sorgte die MSS 12 mit einem Café in der Aula, in dem Eltern am Schluss wieder mit ihren Kindern zusammenkamen und - neben Getränken und Kuchen - weitere Elemente des Schulprofils kennenlernen konnten.

Vorgestellt wurden der Bilinguale Unterricht, die Arbeit mit dem Lernserver, die Schulsozialarbeit und Schulseelsorge, aber auch Schultitel wie Schule ohne Rassismus, Fairtrade-School - Nachhaltige Schule und die Modellschule Partizipation. Zuständige Kolleginnen und Kollegen waren Ansprechpartner vor Ort, zudem waren Eltern- und Schüler:innenvertretung präsent und trugen dazu bei, die Schulgemeinschaft des SMG vorzustellen. 


Viel Interesse gab es für das Offene Lernen in den Lernlandschaften, das ebenfalls am Tag der offenen Tür vorgeführt wurde. Die anwesenden Grundschulkinder durften vieles ausprobieren: Blasinstrumente und Experimente.


Neu war, dass diejenigen Schülerinnen und Schüler, die keine schulische Aufgabe übernahmen, ihren Fachunterricht online über das Schulportal des SMG erhielten. 

Wir danken allen Beteiligten, die zum Erfolg beigetragen haben – insbesondere auch der Klasse 10f, welche die Grundschulkinder zu den jeweiligen Programmpunkten durch das große SMG-Haus geführt hat. 

S. Hoffmann