Schilder für unsere Tischgruppen- ein Projekt der Klasse 7g
In der Klasse 7g sitzen wir in Tischgruppen. Das bedeutet, dass wir in diesen Gruppen eng zusammenarbeiten. Gut, wenn alle, die in dieser Gruppe arbeiten, sich ihr zugehörig fühlen. Unsere Aufgabe im Kunstunterricht war daher, dass wir für unsere Tischgruppen, mit denen wir in unserer Klasse an einem Tisch sitzen und in denen wir zusammenarbeiten, ein Symbol erstellen sollten, das uns alle repräsentiert. Wir sollten uns zusammen mit unserer Gruppe ein Totem, Tier oder ein Symbol aussuchen, das wir mit uns verbinden. So sollten wir uns besser kennenlernen und unseren Zusammenhalt stärken.
Unsere Kunstlehrerin, Frau Thiel, die Leiterin unseres Projekts, brachte uns auf die tolle Idee, dass wir die ersten Buchstaben unserer Vornamen auf das Plakat schreiben und mit dem Symbol, Totem oder Tier, das wir uns schon ausgesucht hatten, kombinieren sollten. Wir fanden diese Idee gut und manche von uns wollten sie auch mit ihrer Gruppe umsetzen.
Zuerst sammelten wir Ideen, entschieden uns für die, die am meisten zu uns passte, und machten eine Skizze. Ein paar Gruppen änderten noch ihre Ideen und fingen dann an, ihre Skizze auf ein DIN A4 Blatt zu übertragen. Die Schülerinnen und Schüler einer Tischgruppe zeichneten alle zusammen an ihrem gemeinsamen Bild, was uns allen sehr viel Spaß machte. Nach ein paar Stunden waren wir dann auch fertig mit dem Ausmalen. Nachdem wir das Bild mit Farbe versehen hatten, klebten wir es auf Pappe.
Die meisten von uns fanden, dass die Rückseite unseres Bildes sehr leer aussah. So entschieden wir, es auch von hinten zu beschriften. Da in unserer Klasse viele verschiedene Nationalitäten und Religionen vertreten sind, schrieben wir unsere Namen in verschiedenen Sprachen dazu, was uns noch einmal vor Augen führte, wie wichtig es ist, verschiedene Kulturen zusammenbringen.
Als wir mit unseren Bildern fertig waren, befestigten wir sie in aus Gips selbst gemachten Sockeln. Jetzt können wir sie in unsere Klasse stellen und diese somit schön verzieren.


Der Grund, warum wir dieses Projekt gestartet haben, ist dass wir enger zusammen arbeiten, unseren Teamgeist stärken und uns besser kennen lernen. Denn das Symbol, welches wir uns ausgesucht haben, verbindet mit jeder Person etwas ganz Besonderes. So lernten wir, als Team zusammenzuarbeiten und wir hatten viel Spaß in der Gruppe. Nach diesem Projekt fiel jeder Schülerin und jedem Schüler auf, wie wichtig es ist, im Team zusammen Ideen zu sammeln, sich in der Gruppe mit ihnen auseinanderzusetzen und jede Meinung oder Idee wertzuschätzen und zu respektieren.
Unsere Symbole sind nun ein Zeichen unserer Tischgruppen. Diese Aufgabe haben wir alle mit viel Spaß zu Ende gebracht. Die Ergebnisse sind einfach klasse!
Caja Krollmann und Valeria Schmitt, 7g (Schuljahr 2018/19)