Die Verabschiedungen am Ende des Schuljahres 2021/22 fanden bei gutem Wetter im U-Hof der Schule im Freien statt. Kolleginnen und Kollegen waren eingeladen und was sie draußen an Kulinarischem vorbereitet vorfanden, lachte sie zum Schuljahresausklang und während des offiziellen Teils der Verabschiedung an.


Schulleitung, Personalrat und Fachkonferenzleitungen hatten sich mit Sonnenblumen und Geschenken in Stellung gebracht, um die scheidenden Kolleg:innen, unseren langjährigen Hausmeister Herrn Zaun und die beiden Fsjler:innen herzlich und würdig zu verabschieden. Auch Herr Schowalter wurde in sein Sabbatjahr mit einer Umarmung entlassen.


Frau Epple-Reinheimer, die auf Grund eines Altersteilzeitmodells bereits seit einigen Jahren nicht mehr aktiv am SMG unterrichtet hat, wurde nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Gleiches gilt für Frau Zillien, die leider bei der Verabschiedung nicht persönlich anwesend sein konnte.


Frau Heffner wurde zum Schuljahr 22/23 auf eigenen Wunsch an das Gymnasium Nieder-Olm versetzt, so dass sie einen kürzeren Anfahrtsweg zur Schule hat. Frau Schneller wurde im Rahmen des Ländertauschverfahrens auf eigenen Wunsch nach Hessen versetzt. Sie kann nun mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Beide Kolleg:innen haben sich tatkräftig für das SMG eingesetzt und werden vermisst werden, was die herzlichen Verabschiedungen durch die Fachkonferenzleitung zeigten. 


An Vertretungskräften mussten wir uns von Frau Schmieder, Herrn Steiner und Herrn Peters verabschieden. Weiterhin haben Herr Barohn und Frau Lerner (Corona-Förderung), Frau Roßbach und Frau Weidlich (Kapovaz-Kräfte), Herr Emrich (PES-Kraft) und Frau Stauß (EU-Erweiterungslehrgang) das SMG zum Ende des Schuljahres 21/22 verlassen. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen für die großartige Unterstützung des SMG.


Die Fsjler:innen Alina Boller und Elisa Kowalewski waren dem SMG eine große Stütze und wurden von der Leiterin der Ganztagsschule, Frau Gieseler, entsprechend mit einem großen Dankeschön verabschiedet. 


Herr Zaun, unser langjähriger Hausmeister, den die Schulgemeinschaft außerordentlich schätzt, hat sich noch einmal eine neue berufliche Herausforderung gesucht, zeigte sich aber doch sehr traurig beim Abschied. Wir werden ihn auch sehr vermissen, wünschen ihm aber gleichzeitig alles, alles Gute für seine neue Tätigkeit.


Herr Schowalter wurde herzlich in sein verdientes Sabbatjahr entlassen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2023/24.


U. Pfrengle (für die Schulgemeinschaft)