Am 22.07. fand nach langen Planungen zum ersten Mal das SV- Völkerball-Turnier statt. Nachdem sich über 200 Schüler in Form von 22 Teams für das Turnier angemeldet hatten, freuten wir uns sehr, gemeinsam mit den Schülern einen sportlichen Nachmittag zu verbringen. 


Um 13:30 Uhr wurde das Turnier der Unterstufe auf zwei Plätzen angepfiffen und startete von Sekunde eins mit leidenschaftlichem Einsatz der Teams und durchweg spannenden Spielen. Die Emotionen kochten hoch, vor allem als die K.O. Runde begann, doch durch die tollen Einsätze unser beiden Schiedsrichter Leander und Simon konnten wir stets zumindest größtenteils für faire Spiele sorgen. Die Spannung stieg, als wir uns dem Finale näherten und nach einem spannenden und nervenaufreibenden Spiel konnte sich das Team „FC“ gegen das Team „Käsefüße“ durchsetzen und sicherte sich den Titel des ungeschlagenen Völkerballchampions der Unterstufe. 

Auch das Turnier der Mittelstufe forderte seinen Tribut in Form von Blut und Schweiß der teilnehmenden 7 Teams. Nach einer aufregenden Gruppenphase und einem mysteriös verschwundenen Team, ging es auch hier in eine spannende K.O. Runde mit hitzigen Duellen. Bis ins Finale konnten sich Team „187 Straßenbande“ und Team „Ameisenzüchter“ schlagen, letztere unterlagen schließlich. Das Team „187 Straßenbande“ sicherte sich so den Titel des Völkerballchampions der Mittelstufe. Herzlichen Glückwunsch!


Endlich fand nun das Turnier der Oberstufe statt, in welchem drei Schülerteams und ein Team, bestehend aus den coolsten Lehrern des SMG, um den Titel kämpften. Die Teams trafen allesamt schon eine halbe Stunde vor Anpfiff ein, um sich warm zu machen, Taktiken zu besprechen und natürlich den Gegnern mit ihrer bloßen Präsenz Angst einzuflößen. Nach einer stürmischen Gruppenphase stellte sich schnell heraus, dass die Lehrer wohl selbst im Sportunterricht nicht immer aufgepasst hatten, da diese jedes Spiel, zwar nicht ohne Kampf, aber schlussendlich dennoch verloren. Nach zwei spannenden Finalqualifikationsspielen unterlag das Team „Die Athleten“ knapp der bloßen Macht der Teams „VEB Thekensportler“ und „Intim im Team“. Es folgte ein spektakuläres Finale voller Inbrunst und Emotionen, welches das Team „Intim im Team“ nach einem harten Kampf an sich reißen konnte. Wir gratulieren den Siegern des Völkerballturniers aus der Oberstufe für ihre überragende Leistung auf dem Völkerballplatz.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal bei allen SV-lern und Technikern, welche geholfen haben, dieses Turnier auf die Beine zu stellen, und freuen uns, alle Teams nächstes Jahr wieder bei unseren Sportturnieren zu sehen!

Johannes Joneleit (für die SV)