Kennenlernen einer Oper durch szenisches Spiel und Kinobesuch

Begonnen wurde das Thema mit einem Besuch im Kino Ingelheim. Der Film handelte von einem Jungen, der mit einem Buch in die Welt der Zauberflöte reisen kann. Dort wird er zu Tamino und muss drei Aufgaben bestehen, damit er Pamina, die vom mächtigen Herrscher Sarastro gefangen gehalten wird, retten kann. Unterstützung bekommt er von Vogelfänger Papageno, der das „Zauberinstrument“ Glockenspiel erhalten hat. Tamino selbst wird mit der magischen „Zauberflöte“ bedacht. Natürlich geht es am Ende gut aus und Pamina wird nicht nur gerettet, sondern Pamina und Tamino werden auch ein Paar. Der Film dauerte ca. zwei Stunden.

Wir haben auch noch verschiedene Rollenspiele gemacht und jeder durfte sich eine Rolle aus der Zauberflöte aussuchen. Dazu musste jeder sein eigenes Kostüm mitbringen. Dann haben wir Schauspielübungen gemacht und uns selbst in unserer Rolle mit Kostümen vorgestellt. Wir haben auch einen Aufsatz zu einem Infotext über unsere Rolle geschrieben. Dieser wurde anschließend benotet.

Zum Abschluss haben wir noch eine kreative Übung gemacht. Wir durften uns aussuchen, ob wir ein Plakat oder ein Bühnenbild entwerfen wollten, und wir haben dazu Musik aus der Zauberflöte gehört. Dazu gab es einen Museumsrundgang und einige Bilder wurden fotografiert.


Die Einheit hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Hannah Ziegler und Liliane Wolff, 6h